Happy birthday...

Liebe Anna

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, oder? 10 lange Jahre ist es her, seitdem wir uns das letzte mal gesehen haben. Es fühlt sich an, wie ein ganzes Leben. Genau genommen, ist es ja sogar mehr als das. Um so mehr Zeit vergeht, umso mehr denke ich an unsere Kindheit - die KITA, die erste Klasse... Mehr Zeit hatten wir nicht mehr zusammen. Dennoch bist du immer für mich da. Du bist immer in meinem Kopf. Ich habe dich lange nicht besucht. Hoffentlich nimmst du mir das nicht böse. Zu groß ist die Angst und die Trauer. Angst, dich vielleicht ganz zu verlieren, nach all den vielen Jahren. Angst, dass die Erinnerungen noch gänzlich verblassen.
Manchmal stelle ich mir vor, du wärst noch hier. Und ich würde mit dir reden, so, wie in diesem kleinen Brief. Ich frage mich, ob wir immer noch befreundet wären. Wenn ich so an die Anderen von früher denke, vermutlich nicht. Vielleicht aber auch doch. Und trotzdem sehe ich dich manchmal in der Schule, an dem leeren Platz neben mir und ich muss willkürlich schmunzeln. Keine Ahnung wieso...
Ich glaube nicht an Götter, an ein Leben nach dem Tod oder Reinkarnation. Ich bin alles andere als religiös. Und obwohl ich dieser Überzeugung bin, macht mich das ein wenig traurig. Weil ich so gerne wissen würde, wie es dir geht. Doch dann erinnere ich mich erneut, wie wir auf dem Schulhof standen und darüber redeten, was wir später mal werden wollen. Wir waren zwischen 6 und 8 Jahre alt. Heute stelle ich mir vor, wie du deinen Traumberuf erreicht hast und als Astronautin in der Sichel des Halbmonds sitzt und auf die Erde schielst. "Und ich werd Rockstar!" war damals meine Antwort. Ich arbeite noch daran...

Will we fly to mars or moon?
Will I ever see you soon...?

Nun sitze ich hier. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, und denke an die wenigen Augenblicke, die ich mir behalten konnte. Und da ist sie wieder. Die Angst. Eine Angst vor Verlust. Dem! der Erinnerungen und letztendlich dem, dich aus meinem Kopf zu verlieren. Und das trotz all der Tränen. Denn bist jetzt, bist du bei mir immer gegenwärtig. Zumindest sind es die Erinnerungen. Du hast nicht viel getan und hast mich dadurch zu der Person gemacht, die ich bin. Danke dafür.

Xoxo
Kathi

P.S.: Happy Birthday!

Kommentare

Beliebte Posts